Print, Web, Mobile, Social, Messenger, Chatbots - erfolgreiche Kommunikation nutzt alle Kanäle. Als Experte für E-Mail-Marketing, SEO, Erfolgsmessung und Chatbots berät Thomas Stock die Kunden bei der Entwicklung digitaler Kommunikations-Strategien und beim Online-Reichweitenaufbau.
Alex Schwab ist Online Marketing Manager bei trurnit. Der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und -marketing (SEO, SEM) erstellt für Kunden Strategien für die nachhaltige organische Sichtbarkeit ihres Unternehmens. Mit zahlengetriebenen Performance-Kampagnen rund um Google und Bing Ads generiert er Leads und lohnende Vertriebserfolge.
André Link ist bei mimaco Experte für Change-Management, Change-Kommunikation und Führungskräfteentwicklung. Mit langjähriger Erfahrung an der Schnittstelle von Change, IT und Organisationsentwicklung begleitet er Unternehmen bei der erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung von Veränderungsprozessen.
Die Energiewendebranche bei Pressearbeit und PR zu unterstützen - das ist die Aufgabe von Axel Vartmann bei Solar Consulting. Der 45jährige ist bereits seit dem Jahr 2001 in dem Unternehmen tätig. Privat klettert gerne auf alpine Berge.
Ob Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichte: Es geht darum, Farbe zu bekennen und Transparenz herzustellen – unabhängig vom gewählten Medium. Als Expertin für Reporting unterstützt Dr. Peters die trurnit-Standorte bei der Konzeption und Umsetzung von Reporting-Projekten und berät Kunden auf der Suche nach dem strategisch passenden Weg.
Bianca Böttcher-Hüfner kommuniziert seit über 15 Jahren für die Energiebranche. Sie ist Geschäftsführerin der beiden PR-Agenturen Solar Consulting GmbH und trurnit Pressewerk GmbH innerhalb der trurnit Unternehmensgruppe. Ihr Schwerpunkt ist PR-Kommunikation im Umfeld der erneuerbaren Energien und Akzeptanzkommunikation für Infrastrukturprojekte.
Michael Brüggemann ist Textchef des trurnit-Newsrooms und hat als freier Autor unter anderem für die FAZ und den Stern gearbeitet. Er liebt es, gute Geschichten zu erzählen und gibt sein Schreibhandwerk in Workshops an Redakteure und Volontäre der trurnit-Gruppe weiter.
Charlotte Prüter ist Social Media Managerin bei trurnit und als Allrounderin verknüpft sie ihr analytisches Wissen mit Leidenschaft für kreative Inhalte. Ihr Fokus: Strategie, Reporting und datenbasierten Analysen zur kontinuierlichen Optimierung der Social-Media-Aktivitäten.
Daniel Greckl ist seit über 10 Jahren in der Marketing- und Kommunikationsbranche in verschiedenen Positionen tätig. Bei trurnit konzipiert er als Project Manager Webseiten, steuert Projektteams und berät Kunden als Experte für Barrierefreiheit.
Deniz Öztürk ist Social Media Managerin mit Fokus auf Performance Marketing bei trurnit. Sie konzipiert Kampagnen, hält Workshops, betreut Kanäle und entwickelt für Kunden Content-Strategien – mit Social Media hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Elisabeth Poppe berät beim trurnit Pressewerk Kunden aus der Energiewirtschaft zur strategischen Positionierung und PR. Für die Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin ist entscheidend, dass Konzept und Umsetzung passgenau auf die Unternehmensausrichtung zugeschnitten sind.
Eva Clausen, Senior Beraterin bei Eckart & Partner, schlägt die Beratungsbrücke von Organisation über Digitale Transformation zu Nachhaltigkeit. Drei Felder mit vielen Schnittmengen und einer wichtigen Gemeinsamkeit: Arbeit an einer guten Zukunft.
„Probieren geht über Studieren“ – das ist das Motto von Maximilian Geyr, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seiner Forschung setzt er sich mit der Anwendung von Chatbots im Kundenservice auseinander.
Philipp Gladiator ist Content Marketing Berater beim Sparkassen-Finanzportal. Er arbeitet für den zentralen Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. Dort verantwortet und steuert er Content Marketing Projekte der zentralen Sparkassenkommunikation.
Dr. Hans-Georg Häusel (Dipl. Psychologe) zählt international zu den führenden Experten in der Marketing- und Verkaufs-Hirnforschung. Er ist auf vielen Veranstaltungen ein gefragter Keynote-Speaker und begeistert die Zuhörer durch verständliche und humorvolle Vorträge.
Ibrahim "Ibo" Evsan ist Experte für Digitalisierung. Als Unternehmensberater, Blogger und Keynote Speaker behandelt er relevante Themen rund um die digitale Transformation von Unternehmen wie Social Trademark, Big Data, Personal Branding und New Work.
Inga Busch ist Key Account- und Produktmanagerin bei der DIPKO GmbH. Sie hat große Erfahrung mit Kundenbindungs- beziehungsweise Bonusprogrammen für kommulale Unternehmen und hat viele erfolgreiche Marketing- beziehungsweise PR-Kampagnen durchgeführt. In ihrer Zeit bei den Stadtwerken Uelzen erhielt sie 2011 den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation.
Julia Meuser ist Co-Gründerin und Geschäftsführerin der nRole GmbH sowie Expertin für nachhaltige Transformation, regenerative Leadership und organisationales Lernen.
Ob LinkedIn, Instagram oder TikTok: In der Welt der sozialen Medien fühlt Katharina Csulits sich zuhause. Mit kreativen Konzepten, viel Liebe zum Texten und dem Fokus auf das Thema Employer Branding unterstützt sie das trurnit Social-Media-Team bei allen Aktivitäten.
Yvonne Kuen arbeitet bei trurnit Digital. Dort kümmert sie sich um vertriebliche Dinge, stemmt als Projektmanagerin komplexe digitale Projekte und ist Expertin für das B2B-Netzwerk LinkedIn.
Als Director Digital Marketing führt Lisa Fornaçon das Online-Marketing-Team der trurnit Gruppe und beschäftigt sich mit Digital-Strategien rund um Performance, Content Marketing, SEO & Content Creation.
Marc Isop ist als Chief Revenue Officer bei Onlim für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Er ist seit über 20 Jahren als Berater und in leitenden Positionen in der Software- und Internet-Branche tätig.
Prof. Dr. Marcus Simon leitet den Bachelor-Studiengang Marketing & Communications Management an der International School of Management (ISM). Er berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Newsroom-Projekten und Kommunikationskampagnen.
Als VP Marketing sorgt Mattes bei COYO für eine einheitliche Kommunikation. Im COYO Blog widmet er sich unterschiedlichen Trendthemen im Bereich Digital Transformation und Digital Workplace.
Matthias Habel ist Diplom-Geograph, Meteorolog, Gründer und CEO von alitiq. alitiq hat den Klimawandel im Visier und erstellt mithilfe von Künstlicher Intelligenz präzise Wetter-Vorhersagen. Diese Prognosen können Stadtwerke nutzen, um die Energiewende in eine CO2-freie Zukunft voranzutreiben.
Max Weber ist ein multidisziplinärer Designer und Creative Director Art. Sein Fokus liegt auf der strategischen Kommunikation und der Entwicklung von außergewöhnlichen Kreativkonzepten.
Melanie Koller unterstützt Energieversorger beim Aufbau strategischer Medienarchitekturen. Ihr Herz schlägt für crossmediale Konzeption, um ganzheitliche Kommunikationserlebnisse zu schaffen. Sie spricht fließend Social Media und brennt dafür, Themen für verschiedene Kanäle und deren jeweilige Zielgruppen zu übersetzen.
Spezialgebiet von Sabine Melchior: Mit Mails und Briefen etwas bewegen. Ob Absage oder Akquise, Preisanpassung oder Zählerwechsel – die gelernte Italianistin deckt die ganze Bandbreite an Stilen, Tonarten und Sprachmitteln ab, die Geschäftskorrespondenz wirkungsvoll machen.
Michael Prayon-Blaschke ist seit 2022 bei trurnit und war zuvor über 20 Jahre in der Werbebranche aktiv. Sein tägliches Ziel: Passgenaue und wirksame Kommunikation ausdenken und machen. Zwei Dinge liegen ihm am Herzen: Überraschender Content und punktgenaues Erreichen der Zielgruppen. Sein Leitspruch: „Von allen Gedanken schätze ich am meisten die interessanten“
Nikola Goßel ist Projektleiterin und Redakteurin bei trurnit Digital. Seit 25 Jahren unterstützt sie Energieversorger dabei, mit ihren Botschaften die Menschen im Web zu erreichen und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Cordula Nussbaum - Journalistin, Trainerin und Coach - Campus für Kreative Chaoten. Sie gilt als „Deutschlands bekannteste Organisations-Expertin“ und „führende Zeitmanagement-Expertin“. In Vorträgen, Seminaren und Coaching legt sie einen Schwerpunkt auf individuelle Lösungen.
Dagmar Odenwald begann vor mehr als 25 Jahren als Redakteurin bei trurnit. Über die Chefredaktion sowie Stationen in Dortmund, München und der Schweiz war sie von 2014 bis 2022 Mitglied der Geschäftsführung der trurnit Gruppe. Ihr besonderes Augenmerk gilt Entwicklungen in der Kommunikation.
Peter Krutsch ist Sprecher der Leipziger Gruppe. Sie ist der kommunale Unternehmensverbund aus Leipziger Stadtwerken, Verkehrsbetrieben und Wasserwerken. Der studierte Journalist und Germanist war zuvor unter anderem bei der Stadt Leipzig tätig und arbeitete mehr als zehn Jahre für die Leipziger Volkszeitung, die größte Tageszeitung der Stadt.
Ralf Kratzert hat sich mit Herz und Verstand einer sinnstiftenden und nachhaltigen Kommunikation verschrieben. Im Fokus seiner Bemühungen steht das Entwickeln von Content Strategien und Content Marketing Aktivitäten.
Roman Swoboda ist Produktmanager für digitale Produkte bei trurnit. Der Spezialist für Content-Management-Systeme, Chatbots und Newsletter erstellt für Kunden Mehrkanal-Strategien. Diese sorgen für den optimalen Auftritt eines Unternehmens im Web, eine gelungene Customer Journey und am Ende für zufriedene Kunden.
Ruth Schiffer ist seit sechs Jahren für die Rheinhessische aktiv und kümmert sich – neben ihren Aufgaben als Assistentin der Geschäftsführung – um die Öffentlichkeitsarbeit und die Einhaltung der Corporate Identity. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für Sponsoring, Projektleiterin des Newsletters und arbeitet gemeinsam mit Verena Schulze an verschiedenen Marketingprojekten.
Saskia Stummhöfer ist E-Mail-Marketing Managerin bei trurnit und entwickelt Strategien für eine nachhaltige Kundenbindung. Im Fokus stehen wirkungsvolle Mailings, unterstützt durch personalisierte Inhalte, präzise Segmentierung und automatisierte Kampagnen, Ihr Motto: „Gute Mails sind kein Zufall – sie sind das Ergebnis kluger Planung.“
Standort-, Markt-, Umfeld- und Kundenanalysen sind die Kernexpertisen von Dr. Bernd Saure. Er ist überzeugt: "Nur durch fundierte Kenntnisse und Grundlagen bekommen strategische Entscheidungen Substanz."
Franz Schlick beschäftigt sich bei trurnit intensiv mit dem Thema Marke und Positionierung von lokalen Energieunternehmen. Seine Ideen für Local Heroes hat er in einem Buch „Link it Local“ veröffentlicht.
Stefan C. Schmidt, Exklusivpartner von Eckart & Partner, ist Experte für das Transformationsmanagement in Unternehmen mithilfe von systemischen Beratungsmethoden. Sein Credo: „Spitzenleistung entsteht durch das perfekte Zusammenspiel aus Strategie und operativer Exzellenz."
„Local Identity wird wichtiger als Corporate Identity“, so lautet das Credo von Frank Trurnit, Geschäftsführer der trurnit Gruppe. Seit 1987 leitet er das Unternehmen, das heute für kunden- und themenzentrierte Kommunikation steht. Seine Schwerpunkte: Nachhaltigkeit, Smart City, Mobilität, Digitalisierung, Change.
Veränderung und Kommunikation – das sind die Themen, für die Theresia Wermelskirchen brennt. Die Diplom-Mathematikerin entwickelt Kernbotschaften und übersetzt sie in Sprache. Verständlich, konsistent und zielführend.