Nachhaltigkeit erfolgreich managen und das ganze Unternehmen mitnehmen | trurnit Blog

Nachhaltigkeit erfolgreich managen und das ganze Unternehmen mitnehmen

Viele Menschenhände halten gemeinsam einen Blumentopf mit einer kleinen grünen Pflanze

Energiewende und Nachhaltigkeit fordern Energieversorger in allen Bereichen heraus. Den neuen Pflichten und Aufgaben der nachhaltigen Neuausrichtung gerecht zu werden, bringt mehr als genug Veränderung.

Mitarbeiter:innen mit auf die Reise nehmen

Und dann sind da noch die Mitarbeitenden, die mit auf die Reise genommen werden müssen. Denn Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind komplex und setzen sich oft aus vielen kleinen Aktionen zusammen, die zwischen Abteilungen koordiniert werden müssen. In den meisten Fällen brauchen sie auch die Mitwirkung vieler Kolleg:innen.

Wenn Zeitdruck herrscht, die Mittel begrenzt sind und – wie so häufig – die zusätzlichen Aufgaben von den bereits gut ausgelasteten Kolleg:innen erledigt werden müssen, dann sind Projektleitung und Verantwortliche gefragt, sich gut zu organisieren und zu überlegen: Verstehen alle betroffenen und beteiligten Kolleg:innen, warum die Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen wichtig sind? Überblicken sie die Auswirkungen auf den eigenen Arbeits- und Aufgabenbereich? Wissen sie genug über die Anforderungen, die Gründe und die geplanten Maßnahmen, um effizient und konstruktiv mitzuarbeiten und um – auch gegenüber Stakeholdern und in der Kommunikation – die Nachhaltigkeitsagenda mitzutragen? Wie gut kommt die Belegschaft in den aktuellen unsicheren Zeiten mit den Veränderungen zurecht? Werden sie mit Ideen und auch ihren Sorgen oder Bedenken gehört?

„Ohne Unterstützung der Mitarbeitenden geht nichts: Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind komplex und setzen sich oft aus vielen kleinen Aktionen zusammen, die zwischen Abteilungen koordiniert werden müssen.“

Was bei der Vorbereitung hilft

  • Erklärung und Kontext: Aufklärung und kurze Einführungen in die Nachhaltigkeitsthemen in kurzen Webinaren oder eLearning-Angeboten helfen auch den nicht direkt beteiligten Kolleg:innen, Sinn und Hintergründe der Maßnahmen zu verstehen.
  • Projektplanung und Projektmanagement: Wird es komplexer, ist es sinnvoll, das Nachhaltigkeitsprojekt gründlich zu planen.
  • Change Management: Sind von den Maßnahmen viele Mitarbeitende, Partner und Stakeholder betroffen, ist es wichtig, frühzeitig Erwartungen zu managen, Neuerungen und Veränderungen zu erklären und sicherzustellen, dass Ansprechpartner für Fragen, Sorgen und Bedenken vorhanden sind.
  • Ideen und Beteiligung: Nachhaltigkeit wird in vielen Bereichen und mit vielfältigen Maßnahmen umgesetzt. Je früher und besser Mitarbeitende einbezogen werden, desto mehr kann der Prozess – und das ganze Unternehmen – von ihrem Engagement und Ideenreichtum profitieren.

Wir unterstützen Sie gerne

Wir von nRole sind Kooperationspartner von Eckart & Partner und trurnit. Gemeinsam bieten wir Ihnen Beratung und weitere Leistungen rund um die Themen Nachhaltigkeitsstrategie, Kommunikation und Change an. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein Erstgespräch.

 

#Jetzt Termin vereinbaren

Empfehlen und Teilen Sie diesen Artikel