Das Potenzial von HR-Blogs für Ihr Employer Branding | trurnit Blog

Das Potenzial von HR-Blogs für Ihr Employer Branding

Drei Frauen an einem Tresen, die sich unterhalten

Im digitalen Employer Branding gib es unzählige Touchpoints, über die Sie die verschiedenen Zielgruppen erreichen und informieren können. Einer davon ist der HR-Blog. Was es damit auf sich hat, welches Potenzial so ein Blog bietet und welche Themen dort gespielt werden können, erzähle ich Ihnen hier.

In der Informationsflut den Überblick bewahren

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job. Wo informieren Sie sich? Und welche Informationen möchten Sie finden? Die digitale Transformation hat nicht nur neue Berufsbilder geschaffen, auch die Unternehmenskultur und Kommunikation verändert sich und muss angepasst werden. Spätestens seit der Corona-Pandemie mussten Unternehmen noch mehr auf digitale Kanäle setzen. Auch im Employer Branding müssen digitale Strategien erarbeitet und umgesetzt werden. Von Social Media über digitale Karriere-Events bis hin zur Corporate Website gibt es einige Touchpoints, die bespielt werden können.

„Die digitale Transformation hat neue Berufsbilder geschaffen und die Unternehmenskultur nachhaltig verändert. Auch für das Employer Branding müssen neue digitale Strategien erarbeitet und umgesetzt werden. In diesem Kontext erweisen sich HR-Blogs als hilfreich und ausgesprochen effektiv.“

Employer Branding auf der Corporate Website

  • Ihre Corporate Website ist für ihr Employer Branding essenziell. Innerhalb meiner Masterarbeit habe ich mich intensiv mit digitalem Employer Branding befasst. Die Website des Unternehmens, als bevorzugte Medium innerhalb der Informationsbeschaffung, tauchte in einigen Studien auf. Dort sucht ein Großteil aller Bewerbenden nach für sich relevanten Informationen – ein geeigneter Ort also, um mit der Arbeitgebermarke präsent zu sein.
  • Die Karrierewebseite bietet für Unternehmen die Chance, sich selbst authentisch darzustellen und die Arbeitgebermarke entsprechend aufzuladen. Doch wie gelingt das? Um Einblicke zu geben und Ihre Arbeitgebereigenschaften zu repräsentieren, lassen sich zwei Trends des digitalen Employer Branding verbinden: Corporate Blogs und Corporate Influencer.
  • Bei Corporate Blogs handelt es sich um einen in die Corporate Website integrierten Blog, der von Mitarbeitenden bespielt wird. Das Themenspektrum im Rahmen von Employer Branding ist vielseitig: Von spannenden Insights zu Projekten, über Einblicke in Events bis hin zu der Beschreibung von Stellenprofilen anhand verschiedenen Mitarbeitenden gibt es viele Möglichkeiten. Das Ziel? Das Unternehmen menschlicher wirken lassen und ihm ein Gesicht geben.
  • Bei Corporate Influencern handelt es sich um die Markenbotschafter:innen Ihrer Arbeitsgebermarke. Der Einsatz von Corporate Influencern ist erfolgversprechend, da diese authentisch wirken und vor allem bei der jüngeren Zielgruppe gut ankommen. Sie bieten Interessierten Orientierung in der Informationsflut und bauen Vertrauen auf.

Trends erkennen und einsetzen

Kombinieren wir diese beiden Trends, fungieren ausgewählte Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen ihres Unternehmens und berichten in Blog-Artikeln von spannenden Themen, die ihre Zielgruppe interessiert. Bei trurnit haben wir genau das ausprobiert und vor kurzem unseren HR-Blog ins Leben gerufen. Unsere Testimonials berichten dort im Interview-Format von ihrer „trurnit Story“. Während Lisa erzählt, wie ihr Weg von Junior zum Head of Social verlief und warum ihr der Zusammenhalt im Team so wichtig ist, berichtet Pascal von den Inhalten seines Volontariats.

Tipp für Ihre Zielgruppenansprache

Damit die Zielgruppe erfolgreich angesprochen wird, ist eine intensive Analyse dieser essenziell. Wir empfehlen, mit Candidate Personas zu arbeiten. So machen Sie sich ein ausgiebiges Bild ihrer Zielgruppe und bekommen ein Gespür für deren Themen und Bedürfnisse.

Sie tun sich schwer, geeignete Bewerber:innen zu finden? Von TikTok-Kampagnen für die Generation Z bis zur Unterstützung bei ihrem HR-Blog – wir helfen  Ihnen gerne! Sprechen Sie uns einfach an.

Empfehlen und Teilen Sie diesen Artikel