TikTok für Unternehmen – sinnvoll oder Zeitverschwendung? | trurnit Blog

TikTok für Unternehmen – sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Die TikTok App wächst immer weiter: Ist es für Unternehmen sinnvoll, hier aktiv zu werden?

Challenges, trendende Sounds, virale Hashtags, Lippensynchronisation – in den letzten Monaten haben meine Kolleginnen und ich uns intensiv mit der aufstrebenden Social-Media-Plattform TikTok beschäftigt. Denn immer wieder werden wir gefragt: „Ist es für Unternehmen sinnvoll, auf TikTok aktiv zu werden?“ Die Antwort vorweg: Ja, TikTok kann sich lohnen, wenn man es richtig angeht!

Im August 2018 wurde Musical.ly mit dem Kauf durch die chinesische Firma ByteDance zu TikTok. Seitdem ist viel passiert. Im November 2018 verbrachten rund 4,1 Millionen deutsche Nutzer durchschnittlich rund 39 Minuten pro Tag in der App, ein Jahr später erreichte sie eine Milliarde monatlich aktive Nutzer. Die Corona-Krise verhalf der Kurzvideo-Plattform zu weiterem Wachstum: Im ersten Quartal 2020 war TikTok die am meisten heruntergeladene App in den Stores von Google und Apple.

Damit gehört TikTok zu den schnellst wachsenden sozialen Netzwerken. Es gibt also guten Grund dazu, sich die Plattform näher anzuschauen. Hier tummeln sich, anders als vielleicht angenommen, nicht nur Teenager herum. Und auch das Vorurteil, TikTok sei eine reine Spaß-App, bestätigt sich schon lang nicht mehr. Unter dem Hashtag #LernenMitTikTok gibt ein Anwalt Rechts-Tipps, eine Personalberaterin bereitet Startup- und Karriere-Inhalte auf – und das nicht ohne Erfolg. Wichtig ist also, seine eigenen Inhalte zielgruppen- und kanalgerecht zu verpacken.

Unerschlossene Audiences und die Zielgruppe von Morgen

Die Generation Z, also Jahrgänge ab 2000, sind besonders stark auf TikTok vertreten. Sie wollen diese junge Zielgruppe erreichen? Dann geht das in keinem sozialen Medium mehr so gut wie hier. Die Nutzer auf TikTok sind offen und aufgeschlossen gegenüber Unternehmen, haben aber auch Ansprüche an die Inhalte – sie müssen zu ihnen passen, nicht sie zu den Inhalten.

Die Nutzer auf #TikTok sind offen und aufgeschlossen gegenüber Unternehmen. Aber sie haben auch Ansprüche an den Content: Er muss zu ihnen passen, nicht andersherum. #trurnitBlog @trurnitGruppe http://trurn.it/j3wV

Falls Sie der Meinung sind, die Generation Z sei zu jung für Ihre Produkte und Dienstleitungen, dann denken Sie aber auch daran: Unter Umständen sind genau das die Kunden oder Nachwuchskräfte von morgen. Und auch Zielgruppen werden älter und Ihre Plattformen mit ihnen. Ein Gen-Z‘er wird nicht mit steigendem Alter zu Facebook abwandern, sondern mit seinem nativen Medium wachsen. Hinzu kommt außerdem, dass immer mehr Millennials und Gen X’ers die Plattform für sich erobern: Immerhin sind bereits 31 % der Nutzer über 25 und 15 % älter als 35 Jahre.

„Frühere Generationen haben ihr Leben den Medien angepasst – meine Generation erwartet, dass sich die Medien ihnen anpassen.“ – Philipp Riederle

Schnelle Reichweite durch den TikTok-Algorithmus

TikTok funktioniert anders als die beliebten Plattformen Instagram, Facebook und Twitter, die wir bisher kennen. Hier ist Reichweite nicht davon abhängig, wer Sie bereits kennt, wer Ihnen folgt und wie lang die Liste Ihrer Community ist. Ganz im Gegenteil: Auf der „For You“-Page wählt der Algorithmus der App aus, welche Videos dem Nutzer angezeigt werden. Ist die Watch-time, also die durchschnittliche Zeit die User Ihr Video schauen, überdurchschnittlich, wird Ihr Video weiteren Nutzern ausgespielt. Hier haben also nicht nur Influencer, bekannte Namen und Größen eine Chance: Bei TikTok geht es tatsächlich um Mehrwert und Storytelling. Ein interessantes, lustiges, spannendes Video kann gut und gerne mal 10 Tausend Likes erhalten, obwohl der Account gerade erst mit 0 Followern gestartet ist. Wichtig sind also Ihre Inhalte: mutig, emotional, unterhaltend oder mit echtem Nutzwert.

TikTok: Ideen für Unternehmen

Das heißt aber auch: Bei der Contenterstellung für Ihren TikTok-Kanal müssen Sie komplett neu denken. Das Erklärvideo zur E-Mobilität, das bei Facebook Watch, YouTube oder IGTV viel Engagement ausgelöst hat, wird auf TikTok so nicht funktionieren. Was stattdessen zieht: lustige Challenges und Lipsynchs aufgreifen und diese mit Ihren Produkten, Dienstleistungen und Einblicken ins Unternehmen verknüpfen. Auch informative Themen oder ernste Anliegen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit lassen sich mit trendenen Sounds, Kurzweiligkeit und Emotion für TikTok spannend aufbereiten.

Die good news: Andersrum funktioniert die crossmediale Aufbereitung gut. Ihre TikTok-Videos lassen sich gleichzeitig in den Instagram-Konkurrenten Reels integrieren und sorgen hier für schnelle Reichweite und Aufmerksamkeit für Ihren Instagram-Kanal.

Diese Unternehmen nutzen bereits TikTok!

Einige Unternehmen und Medien machen vor, wie sich Themen kanalgerecht entwickeln lassen und die Zielgruppe richtig angesprochen wird.

  • Mit unterhaltsamen Lipsynchs hat die Volksbank Mittelhessen eine Community von 20.700 Nutzern generiert. Ohne Vorgaben und Regeln lässt man den Azubis hier freie Hand – und der Algorithmus dankt es der Bank!
  • Die Tagesschau denkt Ihre Inhalte ganz neu für die Zielgruppe – und motiviert so junge Menschen dazu, sich mit Politik, Wirtschaft und dem Welt- und Tagesgeschehen zu beschäftigen.
  • Was hat ein Unternehmen aus Luft-, Regel- und Antriebstechnik auf TikTok verloren? Neben unterhaltsamen Unternehmenseinblicken gibt ZIEHL ABEGG auch Insights in die eigenen Produkte und betreibt Employer Branding und Imageaufbau gleichzeitig – mit bisher über 11.000 Fans.
  • Auch wir sind natürlich auf TikTok vertreten: Folgen Sie trurnit Digital für Agentureinblicke!

TikTok für Ihr Unternehmen

TikTok ist schon lange kein Spielplatz für Teenager mehr. Sie können hier nachhaltig Ihr Image aufbauen, mit gutem Community Management überzeugen und Ihre Bekanntheit steigern. Wichtig dabei ist, affinen Mitarbeiter*innen dafür Freiräume einzuräumen, denn TikTok lebt von Gesichtern, Geschichten und Emotion.

Sie wollen TikTok erobern? Wir unterstützen Sie gern mit tagesaktuellen Ideen, Konzeption oder Workshops. Hier erfahren Sie außerdem alles rund um unsere Social-Media-Leistungen für Energieversorger.

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