Kurzstudie zu Nachhaltigkeit mit Trendmonitoring | trurnit Blog

Kurzstudie zu Nachhaltigkeit mit Trendmonitoring

green city

Studien zufolge ist das Interesse an nachhaltigen Investments gestiegen, Verbraucherinnen und Verbraucher achten im Handel mehr auf Bio, Klima und Umwelt.

So steigt zum Beispiel die Nachfrage nach Ökostromprodukten kontinuierlich, um nur ein Beispiel hervorzuheben. Nachhaltigkeit, das ist also offensichtlich, kommt mit Wucht und ist kein vorübergehender Hype, sondern eine ab sofort immerwährende Herausforderung für unternehmerisches und strategisches Handeln.

Gesellschaftliche Ereignisse und Entwicklungen wie Rohstoffknappheit, Naturkatastrophen oder Bewegungen wie „Fridays for Future“ bringen das Thema Monat für Monat immer greifbarer in deutsche Wohnzimmer. Daraus ergibt sich für Energieversorger und regionale Infrastrukturunternehmen die drängende Frage:

„Welche unserer unternehmerischen Kernfragen sind von der Nachhaltigkeitsentwicklung berührt und wie beeinflusst sie diese Themen?“

In unserer aktuellen Trendmonitor Kurzstudie werden exemplarisch wichtige Interessengebiete und assoziierte Begriffe aus den drei Nachhaltigkeitsbereichen (Ökologie, Ökonomie, Soziales) auf ihre Bedeutung und ihren aktuellen Entwicklungsverlauf aus Sicht einer interessierten Bevölkerung geprüft. Als Datengrundlage dient dabei das Suchverhalten bei Google.

  • Welche konkreten Facetten der Nachhaltigkeit liegen aktuell besonders im Blickfeld?
  • Welche Schwerpunkte bilden sich heraus?
  • Wie können lokale und regionale Energieversorger diese Themen als Rückenwind für ihre Positionierung nutzen?

Die meisten #EVU leisten bereits bemerkenswerte Beiträge zu Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung. Mit Trendmonitoring können solche strategischen Projekte mit den Interessen der Menschen verbunden werden. #trurnitBlog @trurnitGruppe https://trurn.it/pZ3s

Die meisten Energieunternehmen leisten bereits bemerkenswerte Beiträge zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Entwicklung von Unternehmen, Städten und Regionen. Das Spektrum reicht von klimaneutralem Wirtschaften über neue regionale Mobilitätskonzepte, energieautarke Quartiere und Smart-City-Konzepte bis zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Verbinden Sie diese strategischen Projekte mit dem sichtbaren Interesse der Menschen. Auf diese Weise können Sie sich als wichtiger Gestalter der Lebensqualität an Ihrem Standort positionieren.

Ihre Chancen im Kurzcheck

Was bringt Ihnen eine positive Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit?

  • Sichtbarkeit bei relevanten Zielgruppen
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
  • Entwicklung neuer Produkte und Leistungen
  • Steigerung des Vertrauens Ihrer Stakeholder insbesondere des Aufsichtsrats

und vieles mehr.

Sie haben Interesse an der Kurzstudie? Formular ausfüllen und downloaden!

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit

Wie halten Sie’s mit der Nachhaltigkeit?

Nachhaltig – ein großes Wort – (mit hohem Aufmerksamkeitswert)

Nachhaltigkeit: Als Unternehmen übernehmen Sie Verantwortung. Reden Sie darüber.

 

Empfehlen und Teilen Sie diesen Artikel