Dynamischer Stromtarif - der Countdown läuft! | trurnit Blog

Dynamischer Stromtarif - der Countdown läuft!

Windräder auf einem Hügel. Zusätzlich werden Statistikzahlen, Balken- und Liniendiagramme eingeblendet.

Ab dem 1. Januar 2025 sind Energieversorger gesetzlich verpflichtet, ihren Privatkunden dynamische Stromtarife anzubieten. Grundlage hierfür ist das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende. Doch was bedeutet das für Verbraucher, Energieversorger und den Energiemarkt?

Was ist ein dynamischer Tarif?

Ein dynamischer Tarif orientiert sich an den täglichen Spotpreisen der Strombörse EPEX (European Power Exchange). Das bedeutet: Der Strompreis kann stündlich schwanken, abhängig von Angebot und Nachfrage auf dem Energiemarkt.

Vorteile für Verbraucher

  • Kostensenkungspotenzial: Kunden, die ihren Stromverbrauch in günstige Stunden mit niedrigen Börsenpreisen verlagern, können Kosten sparen. Zum Beispiel durch das Laden eines Elektroautos in der Nacht oder den Betrieb der Waschmaschine in Zeiten geringer Nachfrage.
  • Nachhaltigkeit: Dynamische Tarife fördern den Verbrauch in Zeiten, in denen viel erneuerbare Energie (z. B. Solar- oder Windstrom) verfügbar ist. Die Abnahme von Strom in solchen Zeiten fördert die Netzstabilität durch Lastverschiebung. So kommt auch die Energiewende voran!

Voraussetzungen für Endkunden

  • Planungsaufwand: Kunden müssen ihren Stromverbrauch stärker managen, um von den Vorteilen zu profitieren. Damit der Vorteil flexibler Preise gegenüber dem fixen Stromtarif zum Tragen kommt, sollte der Stromverbrauch im Haushalt ausreichend hoch sein. Wer zum Beispiel eine Photovoltaikanlage betreibt, ein Elektroauto fährt, größere Verbraucher wie Waschmaschine oder Trockner und Smart-Home-Technologie nutzt, kann von flexiblen Preisen besonders profitieren.
  • Technologische Voraussetzungen: Ohne intelligentes Messsystem (Smart Meter) sind dynamische Tarife nicht vernünftig nutzbar, weil die Preise stündlich abgerechnet werden müssen. Ersatzweise kann die Abrechnung aber auch über Standardlastprofile erfolgen.

„Ab dem 1. Januar 2025 müssen Energieversorger dynamische Tarife anbieten – eine Herausforderung, die nicht nur technische und prozessuale Anpassungen erfordert, sondern auch eine klare und verständliche Kommunikation.

Herausforderungen für Energieversorger

Während Verbraucher von dynamischen Tarifen profitieren können, stehen Energieversorger vor großen Herausforderungen. Der Zeitdruck ist groß, der Stichtag 1. Januar 2025 rückt rasend schnell näher. Zudem ist die Umsetzung dynamischer Tarife technisch komplex, flexible Preise erfordern eine stündliche Abrechnung. Viele bestehende CRM und Abrechnungssysteme stoßen dabei an ihre Grenzen. Gerade zum Jahresende sind außerdem viele Mitarbeiter in die Erstellung der Jahresabrechnungen eingebunden, was die Einführung neuer Tarife mit dem damit verbundenen zusätzlichen Organisationsaufwand noch „sportlicher“ gestaltet. Last but not least muss der neue Tarif muss nicht nur intern abgebildet, sondern auch verständlich und attraktiv nach außen kommuniziert werden.

Unsere Lösung: Plug-and-Play Content

Zumindest hier, bei der Vermarktung des neuen Tarifs, können wir die Energieversorger unterstützen. Wir bieten eine maßgeschneiderte Plug-and-Play Content-Lösung, damit die für den dynamischen Stromtarif nötige Landingpage mit allen wichtigen Erläuterungen ruckzuck am Netz ist. Mit unserem Angebot kommunizieren Sie den dynamischen Tarif schnell und effektiv – Ihre Kunden werden optimal informiert und können entscheiden, ob das neue Angebot etwas für sie ist.

1. Inhalte für Ihre Landingpage

Wir stellen Ihnen alles zur Verfügung, was Sie für die Vermarktung Ihres dynamischen Tarifs benötigen:

  • Texte, Bilder und Grafiken: Erläutern Sie Ihren Kunden die Vorteile, Preiszusammensetzung und Abrechnungsmodalitäten Ihres neuen Tarifs.
  • Vergleich zum klassischen Tarif: Zeigen Sie die Einsparpotenziale auf und erklären Sie die Vorteile eines dynamischen Tarifs.
  • FAQ-Sektion und CTA: Klären Sie die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden und lenken Sie diese direkt zur Bestellung.
  • Info-Charts und Smart Icons: Unterstützen Sie komplexe Inhalte mit ansprechenden und leicht verständlichen Visualisierungen.

2. Visualisierung der Börsenstrompreise mit Echtzeitdaten

Unsere Lösung integriert die aktuellen EPEX-Börsenstrompreise für den Folgetag direkt in Ihre Website:

  • Börsenpreise als Balkendiagramm: Die stündlichen Preise werden übersichtlich und verständlich dargestellt.
  • Historische Daten: Ihre Kunden können Preisentwicklungen bis zu einem Jahr rückblickend analysieren.
  • Flexibilität: Das Börsenpreismodul lässt sich individuell anpassen und ist nahtlos in Ihre Website integrierbar.

Jetzt handeln und Wettbewerbsvorteile sichern

Der Countdown läuft: Bis zum 1. Januar 2025 bleibt wenig Zeit, um alle Prozesse und Marketingmaßnahmen für dynamische Tarife umzusetzen. Mit unserem modularen Content-Paket sind Sie kommunikativ bestens aufgestellt, um diese Herausforderung zu meistern.

Kontaktieren Sie uns noch heute, damit Sie den dynamischen Stromtarif noch rechtzeitig an den Start bringen.

Empfehlen und Teilen Sie diesen Artikel
Warum Overlays nicht ausreichen, um eine Website barrierefrei zu gestalten
5 Tipps, um positive Online-Bewertungen zu erhalten
Barrierefreiheit: So werden PDFs uneingeschränkt zugänglich